Rohöl Brent: Politischer Rückenwind nur temporär

Donnerstag, 11.04.2019 11:28 von

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die US-Rohölproduktion ist seit Januar 2018 um rund 2,6 Millionen Barrel pro Tag angestiegen. Dies konnte aber den jüngsten Verbrauchsanstieg sowie den Produktionsrückgang im Iran (eine Million Barrel) nicht mehr kompensieren. Und dies liegt nicht an China, das während des Preisrutsches im Winter die Rohöl-Importe zeitweilig massiv erhöht hatte, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Die robuste Nachfrage könnte angesichts der Haltung der OPEC, einer an die Decke stoßenden US-Rohölproduktion und auslaufender Iran- Ausnahmeregelungen zu unerwartetem Lagerabbau und zu überraschend festen Brent-Preisen führen. Der Rückenwind durch die politischen Verhältnisse in Venezuela und jüngst in Libyen dürfte hingegen nur ein temporäres Phänomen sein, heißt es weiter.

„Beim aktuellen Niveau stoßen die Brent- Notierungen auf erheblichen charttechnischen Widerstand. Sollte der Bereich allerdings überwunden werden, wäre kurzfristig Luft bis 75 US-Dollar je Barrel (Spielraum nach unten: 63 US-Dollar)“, so Peters.

Brent Crude Öl

Weitere Themen