Rhön-Klinikum-Aktie: Kurs legt zu

Mittwoch, 20.12.2017 10:18 von

Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Rhön-Klinikum-Aktie (Rhön-Klinikum-Aktie) aktuell im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 29,91 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt das Wertpapier von Rhön-Klinikum zwischenzeitlich um 0,44 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 13 Cent zu. Bewertet wird das Papier derzeit an der Börse mit 29,91 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von Rhön-Klinikum gut da. Der SDAX (SDAX) liegt gegenwärtig um 0,18 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 11.889 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Rhön-Klinikum-Aktie am 7. November 2017. Seinerzeit kostete die Aktie 30,72 Euro, also 81 Cent mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Rhön-Klinikum

Die RHÖN-KLINIKUM AG ist ein privates, staatlich anerkanntes Klinikunternehmen, das Krankenhäuser errichtet und betreibt. Die einzelnen Kliniken werden in privater Trägerschaft jeweils in der Rechtsform der GmbH oder AG geführt. Die Akutkliniken des Konzerns gehören verschiedenen Versorgungsstufen an: Unter ihnen befinden sich sowohl Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, Fachkrankenhäuser, Kliniken der Schwerpunktversorgung als auch der Maximalversorgung und eine Universitätsklinik. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Rhön-Klinikum unter dem Strich einen Gewinn von 56,4 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 1,18 Mrd. Euro.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich Rhön-Klinikum einigen Gegenspielern gegenüber. So liegt etwa das Wertpapier von Eifelhöhen-Klinik (Eifelhöhen-Klinik-Aktie) aktuell ebenso im Plus. Eifelhöhen-Klinik verteuerte sich um 0,17 Prozent. Dagegen ist das Papier von Konkurrent Fresenius (Fresenius-Aktie) derzeit nicht gefragt. Der Kurs von Fresenius gab um 0,26 Prozent nach.

So sehen Analysten die Rhön-Klinikum-Aktie

Der Anteilsschein von Rhön-Klinikum wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die DZ Bank hat die Einstufung für Rhön-Klinikum nach Zahlen zum dritten Geschäftsquartal auf "Verkaufen" mit einem fairen Wert von 21,50 Euro belassen. Der Klinikbetreiber habe nur ein verhaltenes Umsatzwachstum und einen deutlich rückläufigen Gewinn ausgewiesen, schrieb Analyst Sven Kürten in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Jahresziele seien aber bestätigt worden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen