Rheinmetall-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Dienstag, 18.06.2019 14:13 von

Deutsche Militärfahrzeuge. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Der Anteilsschein von Rheinmetall (Rheinmetall-Aktie) notiert heute ein wenig fester. Die Aktie notiert zur Stunde bei 103,15 Euro.

Ein Kursplus von 1,08 Prozent steht gegenwärtig für die Aktie von Rheinmetall zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 1,10 Euro. Der Preis für das Wertpapier liegt bei aktuell 103,15 Euro. Die Rheinmetall-Aktie steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX). Der MDAX notiert gegenwärtig bei 25.460 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,61 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der Anteilsschein von Rheinmetall ist gegenwärtig noch 16,20 Euro – das sind 15,71 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Rheinmetall

Die Rheinmetall AG ist ein deutscher Technologiekonzern, der in den Bereichen Automotive und Defence tätig ist. Das weltweit agierende Traditionsunternehmen vereint unter seinem Dach die Aktivitäten verschiedener Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und fungiert als zentrale und strategische Management-Holding. Im Vordergrund stehen insbesondere die Aktivitäten der dezentral operierenden Führungsgesellschaft KSPG AG und der Rheinmetall Defence-Sparte. Zuletzt hat Rheinmetall einen Jahresüberschuss von 305 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 6,15 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Rheinmetall am 1. August 2019 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Rheinmetall in Wettbewerb mit anderen Konzernen. Dazu gehört zum Beispiel Borgwarner (Borgwarner-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt derzeit mit 1,48 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen zur Stunde der Kurs bei Esterline Technologies (Esterline Technologies-Aktie). die Aktie kostet -   und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Experten die Rheinmetall-Aktie

Das Wertpapier von Rheinmetall wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Rheinmetall von 110 auf 108 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Quartalszahlen und Ausblicke mittelgroßer deutscher Industrieunternehmen signalisierten ein weiterhin schwieriges Terrain, schrieb Analyst Richard Schramm in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Zudem deuteten konjunkturelle Frühindikatoren zunehmenden Gegenwind an. Insofern sollten sich Anleger auf Aktien krisenfesterer Unternehmen wie HHLA, Kion, Krones oder MTU fokussieren.

Jahreschart der Rheinmetall-Aktie, Stand 18.06.2019
Die Investmentbank Oddo BHF hat Rheinmetall von "Neutral" auf "Reduce" abgestuft und das Kursziel von 105 auf 89 Euro gesenkt. Der Rüstungskonzern und Autozulieferer stehe vor zunehmend negativen Dynamikfaktoren, schrieb Analyst Harald Eggeling in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er reduzierte seine Schätzungen für das operative Ergebnis der Jahre 2019 bis 2021.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen