Rheinmetall-Aktie gewinnt 3,07 Prozent

Donnerstag, 02.04.2020 09:31 von

Deutsche Militärfahrzeuge. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Am deutschen Aktienmarkt liegt die Rheinmetall-Aktie (Rheinmetall-Aktie) aktuell im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 60,50 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von Rheinmetall: Das Papier weist gegenwärtig eine Verteuerung von 3,07 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann die Aktie 1,80 Euro hinzu. Derzeit wird das Wertpapier an der Börse mit 60,50 Euro bewertet. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Rheinmetall-Aktie vorn. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 20.469 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,18 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der heutige Kurs von Rheinmetall ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 58,85 Euro mehr wert war das Papier am 10. April 2018.

Das Unternehmen Rheinmetall

Die Rheinmetall AG ist ein deutscher Technologiekonzern, der in den Bereichen Automotive und Defence tätig ist. Das weltweit agierende Traditionsunternehmen vereint unter seinem Dach die Aktivitäten verschiedener Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und fungiert als zentrale und strategische Management-Holding. Im Vordergrund stehen insbesondere die Aktivitäten der dezentral operierenden Führungsgesellschaft KSPG AG und der Rheinmetall Defence-Sparte. Zuletzt hat Rheinmetall einen Jahresüberschuss von 335 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 6,26 Mrd. Euro umgesetzt. Investoren warten jetzt auf den 30. April 2020. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Rheinmetall steht auf dem Markt in Wettbewerb mit einigen Gesellschaften. So liegt zum Beispiel die Aktie von Borgwarner (Borgwarner-Aktie) zur Stunde im Minus. Borgwarner verbilligte sich um 1,87 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Esterline Technologies (Esterline Technologies-Aktie). Der Kurs von Esterline Technologies verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Rheinmetall-Aktie

Die Aktie von Rheinmetall wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Rheinmetall nach einem Gespräch mit dem Management über den Einfluss der Coronavirus-Krise von 120 auf 102 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Mit Blick auf die Sparte Defence sei die Unternehmensführung nach wie vor positiv gestimmt, schrieb Analyst Chris Hallam in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Ausblick auf die Autosparte indes sei unsicherer. Er rechne nun 2020 mit einem operativen Verlust in diesem Segment.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Rheinmetall auf "Overweight" mit einem Kursziel von 123 Euro belassen. Analyst Joseph Ayoola traut dem Rüstungsbereich des Konzerns laut einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie mittelfristig überdurchschnittliches Wachstum zu.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen