Rekord-Quartalszahlen: AMD: Starke Zahlen beflügeln Chipsektor – Aktie haussiert zweistellig

Mittwoch, 02.02.2022 14:22 von

Achtung anschnallen: Chiphersteller AMD meldet trotz globaler Lieferengpässe eine starke Quartalsnachfrage und hebt die Prognose für 2022 an. Der zweistellige Kurssprung der Aktie befeuert eine Rallye bei Chip-Aktien.

Die Berichtssaison nimmt weiter Fahrt auf und bringt nach wilden, volatilen Wochen endlich massive Kursgewinne. Advanced Micro Devices (AMD) hat Dienstagabend eine über den Erwartungen liegende Umsatzprognose für 2022 abgegeben. Der Chip-Entwickler rechnet mit einem Umsatzanstieg von 31 Prozent auf 21,5 Milliarden US-Dollar. CEO Lisa Su betonte im Analysten-Call das auch für dieses Jahr erwartete starke Wachstum des Servergeschäfts.

Im vierten Quartal verzeichnete der Chiphersteller einen Rekordumsatz und eine Steigerung um satte 49 Prozent auf 4,83 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie liegt bei 0,92 US-Dollar, Analysten hatten mit 0,76 US-Dollar gerechnet.

Für das gesamte Jahr 2021 meldete AMD einen Umsatz von 16,4 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 68 Prozent zum Vorjahr.

Die Zahlen lagen über den Erwartungen der Wall Street. Das ließ die Aktie nachbörslich um elf Prozent steigen. Auch andere Chip-Aktien wie NVIDIA und Qualcomm legten zu.

Als Zeichen dafür, dass sich die Probleme in der Lieferkette möglicherweise entspannen, sagte CEO Su, dass die Bestände "auf die Nachfrage abgestimmt" seien. Das Unternehmen habe auch erhebliche Investitionen getätigt, um eine kontinuierliche Kapazitätserweiterung sicherzustellen.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Weitere Themen