Quartalszahlen: Munich Re: Rekorddividende und Top-Pick – Das sind die steilen Kursziele

Mittwoch, 23.02.2022 11:13 von

Der weltgrößte Rückversicherer erhöht seine Dividende um zwölf Prozent. Mit den heutigen Quartalszahlen wurden die Erwartungen des Marktes erneut übertroffen. Analysten heben die Kursziele nochmal ordentlich an.

Bereits am Dienstag gab der Dividendenkönig bekannt, dass er seine Ausschüttung an die Aktionäre auf elf Euro erhöht. Außerdem soll am 29. April ein weiteres Aktienrückkaufprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro starten.

2021 war für den Rückversicherer ein besonders herausforderndes Jahr. Trotz hoher Belastungen durch die Pandemie und Naturkatastrophen wurde das Gewinnziel dennoch leicht übertroffen: Der Nettogewinn lag bei 2,9 Milliarden Euro, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

"Diesen Schwung und das günstige Marktumfeld werden wir konsequent nutzen und unseren Gewinn in diesem Jahr auf 3,3 Milliarden Euro steigern", kommentierte Munich-Re-Chef Joachim Wenning das jüngste Zahlenwerk.

Die Kursziele der Analysten liegen durchschnittlich 18 Prozent über dem aktuellen Kurs von rund 251 Euro.

Jefferies hat die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 300 Euro belassen. JPMorgan belässt das Munich Re-Papier auf "Overweight" mit einem Kursziel von 335 Euro, ein Aufschlag von rund 33 Prozent zum aktuellen Kurs. Auch Berenberg sieht ein Kurspotenzial von rund 29 Prozent und nennt den Titel ein Top-Pick.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet-online Zentralredaktion

Weitere Themen