Priorität auf Kommunikation in Unternehmen

Dienstag, 11.10.2016 11:00 von

Viele Unternehmen wollen neu erfinden, wie die Kommunikation in Unternehmen läuft. Facebook will auch mitmischen: Die Gewohnheiten von 1,6 Milliarden Nutzern. Zudem verschärft das weltgrößte Online-Netzwerk den Preiskampf.

Facebooks Plan, mit seiner Plattform auch die Kommunikation innerhalb von Unternehmen umzukrempeln, ist reif für den Alltag. Das weltgrößte Online-Netzwerk gab am späten Montag den offiziellen Start des Angebots „Workplace by Facebook“ bekannt. Die Idee ist, Facebooks bekannte Elemente wie Newsfeed, Gruppen, Chats oder Live-Video für den Unternehmens-Alltag anzupassen. Die Plattform wurde seit Anfang 2015 getestet, zunächst unter dem Namen „Facebook at Work“. Facebook zufolge sind bereits rund 1000 Unternehmen dabei. Facebook-Mitarbeiter kommunizieren miteinander schon lange darüber.

Es geht um einen Markt, der sich gerade wandelt - aber auch hart umkämpft ist. Andere neue Anbieter wie Slack wollen ebenfalls bisherige Strukturen aufbrechen. Zugleich will Microsoft seine starke Position in Unternehmen mit Angeboten wie der Chatdienst Yammer oder Skype bewahren. Facebook seinerseits will davon profitieren, dass über 1,6 Milliarden Nutzer weltweit das Online-Netzwerk bereits privat besuchen und damit die Funktionen gut kennen. Die Seiten und App-Ansichten von „Workplace by Facebook“ sind entsprechend ähnlich aufgebaut, nur das typische Blau wurde durch Grautöne ersetzt.

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