Pressestimme: 'Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung' zu Gaucks Europa-Rede

Mittwoch, 08.02.2017 05:35 von

STRAUBING (dpa-AFX) - "Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung" zu Gaucks Europa-Rede:

"Der Bundespräsident hat seine Finger in eine europäische Wunde gelegt: Zwischen den EU-Politikern und der Bevölkerung hat sich nicht nur eine erschreckende Entfremdung aufgetan. Das Verständnis für das eigentliche Friedensanliegen dieser Union ist darüber hinaus längst verloren gegangen. Der wachsende Nationalismus und Protektionismus gelten als wichtigstes Indiz dafür. Joachim Gaucks Rezept, diese Gemeinschaft wieder besser zu erklären, sie als ebenso unverzichtbar wie notwendig hervorzuheben, erscheint richtig. Aber das ist nicht das Grundproblem. Wenn sich eine immer breitere Öffentlichkeit von der Politik generell abwendet, weil sie die Glaubwürdigkeit der handelnden Personen nicht mehr akzeptiert, erreichen weder gute Erklärungen noch plausible Begründungen die Köpfe der Menschen."/DP/jha

Weitere Themen