Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Deutschlands Bilanzüberschuss

Donnerstag, 14.11.2013 05:35 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zu Deutschlands Bilanzüberschuss:

"Deutschland steht am Pranger wegen seiner Leistungsbilanzüberschüsse: Seit Jahren exportiert es (deutlich) mehr, als es importiert. Der Vorwurf ist nicht neu, dass Deutschland so zu den Ungleichgewichten in der Weltwirtschaft und in der EU beitrage; neu ist, dass die EU-Kommission ein Prüfverfahren einleitet. Kommissionspräsident Barroso ahnt schon, dass von Berlin bis München viele die Prüfung als Witz empfinden werden, und beeilt sich zu beteuern, dass man nicht die deutsche Wettbewerbsfähigkeit und Exportstärke kritisiere. Aber für die Binnennachfrage könne das Land schon etwas tun. (...) Einige Partner können das Wort Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr hören und hätten, sind wir ehrlich, an einer Schwächung Deutschlands klammheimliche Freude. Als ob Europa so weiterkäme!"/cm/DP/he

Weitere Themen