Porsches Transformation macht auch vor dem 911 nicht halt

Mittwoch, 05.12.2018 15:46 von

Der Sportwagenbauer hat zuletzt seinen neuen 911er vorgestellt. Es könnte der letzte seiner Art sein – denn Porsche ist auf dem Sprung ins neue E-Zeitalter.

Die Porsche-Führung muss sich derzeit vor allem in einem üben: Geschmeidigkeit. Vor wenigen Tagen stellte Vorstandschef Oliver Blume die 8. Generation der Unternehmensikone 911 vor. Es könnte die letzte Benziner-Version seiner Art sein.

„Ich hoffe sehr, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen noch erlauben, einen reinen Verbrenner anzubieten“, sagte Finanzchef Lutz Meschke auf dem Auto-Gipfel des Handelsblatts. Sicher kann er sich nicht sein. „Porsche steckt mitten in der Transformation zur Elektromobilität“, betont Meschke. Und die macht auch vor dem 911 nicht halt. „Gehen Sie davon aus, dass es zum Facelift auch beim 911 eine Hybrid-Version geben wird“, sagte Meschke. Das würde bedeuten in drei bis vier Jahren.

55 Jahre war der legendäre 6-Zylinder Boxermotor im Heck des 911 Garant des Unternehmenserfolgs. Mit Meschkes Aussage wird klar, Porsche wird auch seine Hardcore-Fans an das elektrische Fahren gewöhnen müssen.

Der Spagat zwischen Tradition und Zukunft könnte derzeit nicht größer sein. Denn viel lieber als über die Motorisierung des 911er redet der Porsche-Vorstand vom neuen elektrischen Zeitalter und der darauf zugeschnittenen Strategie 2025. Porsche ist in diesem 70 Jahre geworden. Das Durchschnittsalter der Kunden ist davon zwar noch etwas entfernt, aber jung klingt anders. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr legen die Porschianer mit aller Macht den Hebel um.

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