Pfeiffer Vacuum-Aktie mit Kursverlusten

Mittwoch, 27.01.2021 09:53 von

Der Anteilsschein von Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum-Aktie) notiert am Mittwoch leichter. Der jüngste Kurs betrug 182,00 Euro.

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel die Aktie von Pfeiffer Vacuum zwischenzeitlich um 2,78 Prozent verbilligt. Der Kurs des Wertpapiers sank um 5,20 Euro. Das Papier wird an der Börse gegenwärtig mit 182,00 Euro bewertet. Zieht man den TecDAX (TecDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Pfeiffer Vacuum hinten. Der TecDAX kommt mit einem Punktestand von 3.428 Punkten derzeit auf ein Plus von 1,06 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Pfeiffer Vacuum-Aktie hatte am 14. Januar 2021 mit einem Kurs von 192,80 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 104,40 Euro wert. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Pfeiffer Vacuum am 4. November 2014. Seinerzeit kostete die Aktie 56,21 Euro, also 125,79 Euro weniger als derzeit.

Das Unternehmen Pfeiffer Vacuum

Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Die Produkte werden in einem breiten Spektrum von kommerziellen und analytischen Anwendungen verwendet unter anderem bei der Herstellung von Halbleitern, CDs, Computerfestplatten, optischen Linsen, Monitoren, Glühlampen, Autoelektronik, Autoscheinwerfern, gefriergetrockneter Nahrung, oberflächenbehandelten Ersatz- und Maschinenteilen, Elektronenmikroskopen und Massenspektrometern. Zu den Kunden gehören Hersteller von analytischen Geräten und Vakuum-Prozessausrüstungen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Unternehmen, die Vakuumprozesse in ihrer Produktion einsetzen. Bei einem Umsatz von 633 Mio. Euro erwirtschaftete Pfeiffer Vacuum zuletzt einen Jahresüberschuss von 48,4 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 23. Februar 2021. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auf dem Markt sieht sich Pfeiffer Vacuum einigen Konkurrenten gegenüber. Dazu gehört beispielsweise Inficon (Inficon-Aktie). der Titel des Konzerns liegt zur Stunde mit 0,70 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent KSB (KSB-Aktie): aktuell steht bei der KSB-Aktie ein Kursplus von 0,42 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.

Weitere Themen