Otto geht mit Modehoroskop auf Kundenfang

Dienstag, 25.11.2014 17:20 von

Die Chefs von Ottos E-Commerce-Projekt Collins erwarten ein schwächeres Wachstum im Online-Handel und wollen in fünf Jahren profitabel sein. Gelingen soll das mit personalisierten Modevorschlägen.

WirtschaftsWoche: Herr Otto, wo sind denn Ihr Stirnband, die Steppjacke und der Rollkragenpulli?

Benjamin Otto: Das wäre nicht ganz mein Stil (lacht).

Laut Fashion-Horoskop in Ihrem Online-Modeshop About You sind das die Must-haves für Ihr Sternzeichen – Zwillinge. Mal ehrlich, wer nutzt solchen Schnickschnack?

Otto: Zugegeben, ich bin nicht Teil der Kernzielgruppe. Das sind Frauen um die 20 bis 25 Jahre.

Tarek Müller: Bei denen kommen solche Tools super an, darunter auch das Horoskop...

...mit Tools meinen Sie die Zusatzprogramme – sogenannte Apps –, die Sie online bereitstellen. Damit sollen Kunden ihren Einkauf personalisieren und Vorschläge für den Modekauf erhalten...

Otto: Ja, es gibt Apps, um das Outfit seines Lieblingsstars nachzustylen, den Dresscode für einen Club zu recherchieren oder um sich über das Allergiepotenzial bestimmter Materialien zu informieren. Die Interessen des Nutzers fließen dann in eine personalisierte Ansicht des Shops ein, bei der die für den Kunden relevanten Produkte herausgefiltert und angezeigt werden.

Bei Amazon und Co. klicke ich auf das Produkt, lese vielleicht noch einen Kundenkommentar, bestelle und fertig – warum soll ich da Ihre Online-Shops nutzen?

Otto: Der Inspirationskauf wird bisher online noch nicht richtig abgedeckt. Genau da setzen wir an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen