ots Ad hoc-Service: FortuneCity.com Inc. <US34969P1021>

Freitag, 23.03.2001 07:55 von

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

New York (ots Ad hoc-Service) -

FortuneCity.com Inc. veröffentlicht finanzielles und operatives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2000 und gibt die Einführung gebührenpflichtiger Dienste bekannt.

FortuneCity.com Inc, gab heute sein finanzielles und operatives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2000 und die Einleitung einer Strategie-Erweiterung bekannt.

- Umsatz wächst um 43% - Cash-Burn-Rate im Laufe des Jahres um 64% reduziert - Marktanteil wächst auf absoluter und relativer Basis - Gebührenpflichtige Dienste gestartet

Der Gesamtumsatz 2000 stieg um 43% auf USD 11,5 Mio. nach USD 8 Mio. in 1999. Dieses Umsatzwachstum wurde trotz des widrigen Marktumfeldes in der zweiten Jahreshälfte erzielt. Die Anzahl der Werbekunden im Berichtsjahr stieg auf 522 oder um 69% gegenüber 1999. Nach wie vor stammt der größte Teil des Umsatzes aus dem Verkauf von Werbeflächen für "Banner."

Die im 2. Quartal eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und die Strategie einer niedrigeren Kostenbasis wirkten sich sehr positiv auf das Geschäftsergebnis aus. Im 4. Quartal des Jahres hat FortuneCity 64% weniger liquide Mittel als im 1. Quartal verbraucht (USD 4,6 Mio. im 4. Quartal anstatt USD 12,7 Mio. im 1. Quartal 2000). FortuneCity geht davon aus, daß für das Jahr 2001 insgesamt der Verbrauch liquider Mittel weiter reduziert werden wird. Zum 31.12.2000 war FortuneCity schuldenfrei und verfügte über USD 22 Mio. in liquiden Mitteln.

Die Zunahme des Jahresfehlbetrags (2000: USD 41,8 Mio.; 1999: USD 26,3 Mio.) ist vor allem auf den Restrukturierungsaufwand (ca. USD 5,5 Mio.), erhöhte Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (ca. USD 2,2 Mio.), einen Anstieg der Bandbreite- und Speicherkapazitäts-Ausnutzung und eine Erhöhung der abgeschriebenen Forderungen zurückzuführen.

Im Jahr 2000 setzte FortuneCity sein Wachstum fort, auf absoluter Basis und in Relation zu anderen Internetfirmen. Media Metrix, eine führende unabhängige Internet-Rating-Agentur, plazierte FortuneCity unter den größten digitalen Medienunternehmen weltweit im Januar 2001 auf Rang 14, wobei Daten aus 18 Ländern berücksichtigt wurden. Außerdem berichtet Media Metrix, daß FortuneCity - auf Basis der Besucherzahlen - in Europa auf Platz 7 kam.

Im 1. Quartal startete FortuneCity eine neue strategische Ausrichtung hin zu gebührenpflichtigen Diensten, vor allem in den Bereichen Domain-Registrierung und Web-hosting. Ein gebührenpflichtiger Domain-Registrierungs-Dienst wurde im 1. Quartal gestartet und die Einführung von gebührenpflichtigem Web-Hosting ist für das 2. Quartal 2001 geplant. Infolgedessen erwartet FortuneCity künftig einen steigenden Anteil am Umsatz von anderen Ertragsquellen als dem Verkauf von Banner.

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Weitere Themen