Nordex setzt sich an die Spitze des TecDAX

Mittwoch, 27.03.2019 10:08 von

 

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com

Vorne im TecDAX (TecDAX) liegt aktuell die Aktie von Nordex. Der Index gab 0,26 Prozent nach.

 

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die Börsenteilnehmer gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der TecDAX verlor minimal um 0,26 Prozent an Wert. Das Aktienbarometer wird jetzt mit 2.714 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im TecDAX

Auffällig im positiven Sinn sind derzeit besonders die Titel von Nordex, Isra Vision und Aixtron. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Nordex. Es verteuerte sich um 4,58 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 13,82 Euro. Unter dem Strich musste Nordex im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 83,9 Mio. Euro verbuchen, der Umsatz belief sich auf 2,46 Mrd. Euro. Auch die Aktie von Isra Vision hat sich stark verteuert. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,95 Prozent. Aktuell kostet das Wertpapier 33,90 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,31 Prozent ist auch das Papier von Aixtron erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 8,36 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

In der Kursliste des TecDAX stehen derzeit die Wertpapiere von Xing, Infineon und Telefónica ganz unten. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von Xing. Zur Stunde kostet das Papier von Xing 303,00 Euro. Es hat sich damit um 1,94 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Infineon. Sie liegt mit 1,44 Prozent im Minus. Der Preis für das Wertpapier von Infineon liegt aktuell bei 18,49 Euro. Bei einem Verlust von 0,98 Prozent ist auch das Papier von Telefónica erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei 2,92 Euro.

 

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 27.03.2019

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 10,79 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

 

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen