Nordex-Aktie kann Vortagsniveau nicht halten

Donnerstag, 17.01.2019 14:12 von

Der Nordex-Hauptsitz in Hamburg. © Lukassek / iStock Editorial / Getty Images Plus www.gettyimages.de
An der deutschen Börse notiert das Wertpapier von Nordex (Nordex-Aktie) gegenwärtig ein wenig leichter. Der jüngste Kurs betrug 8,53 Euro.

Der Anteilsschein von Nordex verzeichnet zur Stunde einen Abschlag von 0,28 Prozent. Er hat sich um 2 Cent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verschlechtert. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 8,53 Euro. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX) liegt die Aktie von Nordex damit im Hintertreffen. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 2.517 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,12 Prozent. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von Nordex derzeit noch weit entfernt. Am 30. Oktober 2012 ging das Papier zu einem Preis von 2,57 Euro aus dem Handel – das sind 69,83 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Nordex

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Am 26. März 2019 lässt sich Nordex erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Konkurrenten von Nordex sind börsennotiert. So liegt beispielsweise die Aktie von Gamesa (Gamesa-Aktie) gegenwärtig anders als das Papier von Nordex im Plus. Gamesa verteuerte sich um 2,80 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Energiekontor (Energiekontor-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei Energiekontor: 1,45 Prozent.

So sehen Experten die Nordex-Aktie

Der Anteilsschein von Nordex wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Nordex auf "Buy" mit einem Kursziel von 11 Euro belassen. Analyst Manuel Losa rechnet in einer am Donnerstag vorliegenden Studie für 2018 mit einem Verlust je Aktie von 79 Cent und für 2019 von 55 Cent. Für 2020 geht er von einem Gewinn je Aktie von 48 Cent aus.

Die NordLB hat das Kursziel für Nordex von 12,70 auf 10,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Rückenwind komme unverändert von der erfreulich positiven Auftragsentwicklung, schrieb Analyst Holger Fechner in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Trotz des weiterhin intensiven Wettbewerbs habe der Preisdruck für den Windkraftanlagenbauer abgenommen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen