Nikkei-Index steigt über 16.000 Punkte

Mittwoch, 08.01.2014 06:20 von

Händler in Tokio lassen sich von guten Wirtschaftsdaten aus Deutschland und den USA freundlich stimmen. Zu den Gewinnerpapieren gehörten im frühen Handel Verbrauchermärkte.

Nach zwei Tagen mit nachgebenden Kursen haben die Aktienmärkte in Tokio am Mittwoch wieder zugelegt. Vor allem die überraschend starken US-Handelsdaten hätten Käufer angelockt, sagten Händler. Ein Rekord bei den Ausfuhren hatte den USA im November das niedrigste Handelsdefizit seit vier Jahren beschert. Auch die überraschend guten Arbeitsmarktdaten aus Deutschland hätten zu einer positiven Grundstimmung beigetragen.

Der Tokioter Leitindex Nikkei der 225 führenden Werte stieg im Vormittagshandel um rund ein Prozent auf 15.978 Punkte und lag nachmittags sogar 1,5 Prozent höher - über der Marke von 16.000 Punkten. Der breiter gefasste Topix kletterte um 0,83 Prozent auf 1293 Stellen.

Zu den Gewinnern in Tokio gehörten auch die Titel von Verbrauchermärkten, nachdem Firmen aus der Branche unerwartet gute Jahreszahlen in Aussicht gestellt hatten. So stiegen die Aktien von Seven & i ebenso um rund fünf Prozent wie Familymart.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen