Neue Ergebnisse: Aktive globale Aktienfonds schlagen langfristig den Markt<><><>

Mittwoch, 07.12.2016 16:55 von

Wissenschaftliche Ergebnisse belegen, dass aktiv gemanagte Fonds ihren Index in zehn Jahren um 1,2 Prozent pro Jahr schlagen konnten. Die Outperformance der Fonds ist so groß, dass der Kostenvorteil der ETFs gar keine Rolle mehr spielt.

Eine neue Studie im Fachmagazin Financial Analysts Journal belegt, dass aktives Management in Form von Stock-Picking für Investoren wertvoller ist, als dem Index zu folgen: Demnach konnten globale aktive Aktienfonds den Markt zwischen 2002 und 2012 um jährlich durchschnittlich 1,2 bis 1,4 Prozent schlagen. Studienautor Professor David Gallagher nennt das eine „wirtschaftlich signifikante Outperformance“, zitiert die Financial Times aus der Studie mit dem Titel „Global Equity Fund Performance: An Attribution Approach“, eine Kooperation mehrerer Forschungseinrichtungen in Sydney.

Den vollständigen Artikel lesen ...

Weitere Themen