Netflix- und Facebook-Aktien verlieren deutlich

Montag, 30.07.2018 15:56 von

Der Dow-Jones-Index zeigt am Montag wenig Bewegung. Anders im Technologiewerteindex Nasdaq. Hier gibt es deutliche Rückschläge.

Die Kursrückschläge großer Technologieaktien verschärfen sich am Montag in den USA. Der Nasdaq 100 mit den wichtigsten Tech-Werten liegt am Nachmittag mehr als ein Prozent im Minus. Deutlich zurück geht es für den Streamingdienst Netflix (-3,8 Prozent), für Facebook (minus 3,3 Prozent) und auch Microsoft (-1,9 Prozent).

Der Dow Jones und der S&P 500 liegen hingegen nur leicht im Minus, die Anleger warteten die Ergebnisse der Sitzung der Federal Reserve ab. Von der US-Notenbank wurden zwar keine unmittelbaren Zinsänderungen erwartet. Aber die Fed dürfte am Mittwoch Hinweise auf zwei weitere Zinserhöhungen im laufenden Jahr geben, sagten Börsianer.

Nach Börsenschluss wird Apple am Dienstag seinen Quartalsbericht veröffentlichen. Die Quartalsergebnisse anderer Unternehmen seien zwar insgesamt mehr als gut, sagte Fondsmanager Alessandro Balsotti vom Vermögensverwalter JCI. „Die Märkte scheinen aber sensibler auf die sporadischen negativen Berichte zu reagieren.“ Am Montag drehte die Apple-Aktie nach anfänglichen Kursgewinnen ins Minus und notiert am Nachmittag bei 189,7 Dollar etwa 0,7 Prozent niedriger als noch am Freitag.

Twitter-Aktie deutlich im Minus

Die Papiere von Twitter verlieren mehr als fünf Prozent, nachdem sie am Freitag nach enttäuschenden Geschäftszahlen schon um 20 Prozent abgestürzt waren. Auch Dow-Mitglied Intel bleibt unter Druck und verliert rund ein Prozent. Das Papier war nach der Bilanzvorlage am Freitag ebenfalls unter die Räder gekommen und hatte 8,6 Prozent verloren.

Nach der Prognoseanhebung greifen die Anleger bei Caterpillar zu. Die im Dow gelisteten Aktien des weltgrößten Baumaschinenherstellers steht am Nachmittag etwa ein Prozent im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen