Nemetschek zeigt starkes, profitables Wachstum

Donnerstag, 26.10.2023 18:07 von


Die Nemetschek Group (ISIN: DE0006452907), ein global führender Softwareanbieter für die digitale Transformation in der Bau- und Medienbranche, verzeichnete im dritten Quartal 2023 ein starkes, profitables Wachstum. Auf der Basis der bisherigen erfolgreichen operativen Entwicklung hat der Vorstand die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 nach oben angepasst und die Prognose für die EBITDA-Marge konkretisiert. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum zum Vorjahr wird nun in einer Bandbreite zwischen 6% und 8% erwartet (bisher: zwischen 4% und 6%). Nemetschek erwartet zudem für das Geschäftsjahr 2023 eine EBITDA-Marge am oberen Ende der bereits kommunizierten Bandbreite von 28% bis 30%.

Neben der erfreulichen operativen Entwicklung ist das hohe Wachstum im dritten Quartal zum Teil auf Nachholeffekte aus dem zweiten Quartal sowie Einmaleffekten in den Segmenten Design und Build zurückzuführen.

„Unser starkes drittes Quartal zeigt, dass die Nemetschek Group weiterhin klar auf Wachstumskurs ist – bei gleichzeitiger Umstellung auf ein Subskriptions- und SaaS-Modell und trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“, so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. „Wir setzen unsere Strategie weiter konsequent um, bei der wir wertsteigerndes Wachstum generieren und die digitale Transformation und den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit unserer Kunden beschleunigen. Mit unserem neuen und schlagkräftigen Führungsteam schaue ich sehr positiv in die Zukunft. Wir werden die großen Potenziale in unseren Märkten weiter nutzen und unsere strategischen Themen wie die weitere Subskriptions- und SaaS-Umstellung, die Internationalisierung, die Steigerung der internen Effizienz sowie neue Technologien konsequent voranzutreiben. Erst kürzlich haben wir unsere neue horizontale, offene und datengetriebene Cloud-Digital-Twin-Plattform dTwin am Markt vorgestellt. Weitere Innovationen und Features im Bereich künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit werden folgen.“

Wesentliche Konzern-Kennzahlen 3. Quartal und Neun Monate 2023
 Strategische Highlights
Entwicklung der Segmente im 3. Quartal / Neun Monate 2023 
Erhöhung der Umsatzprognose 2023 sowie Ambition für 2024 und 2025 bestätigt

Auf der Basis der bisher sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung hat der Vorstand, wie in der Ad-hoc-Mitteilung vom 23. Oktober 2023 bekanntgegeben, die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 nach oben angepasst. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum wird nun in einer Bandbreite zwischen 6% und 8% erwartet (bisher: 4% und 6%). Bei der EBITDA-Marge geht der Vorstand von einem Wert am oberen Ende der zuvor kommunizierten Bandbreite von 28% bis 30% aus. Weiterhin wird ein ARR-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von mehr als 25% erwartet, sodass der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz im laufenden Jahr bereits mehr als 75% erreichen sollte (Vorjahr: 66%).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen