Nemetschek-Aktie gewinnt 2,97 Prozent

Freitag, 31.07.2020 09:25 von

Architektur-Projekt mit dazugehöriger Software (Symbolbild). © Maxiphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Das Wertpapier von Nemetschek (Nemetschek-Aktie) notiert heute fester. Das Wertpapier kostete zuletzt 62,50 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute die Nemetschek-Aktie zwischenzeitlich um 2,97 Prozent verteuert. Der Kurs der Aktie legte um 1,80 Euro zu. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 62,50 Euro. Die Aktie von Nemetschek steht damit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX). Der MDAX notiert gegenwärtig bei 26.407 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,54 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Das Wertpapier von Nemetschek ist gegenwärtig noch 10,50 Euro – das sind 16,80 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Nemetschek

Die Nemetschek SE ist einer der führenden Anbieter Europas von Software für Architektur und Bau. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Softwarelösungen, die in allen Phasen und Bereichen innerhalb der Bauindustrie einsetzbar sind. Die grafischen, analytischen und kaufmännischen Lösungen decken einen Großteil der gesamten Wertschöpfungskette am Bau ab – von der Planung und Visualisierung eines Gebäudes über den eigentlichen Bauprozess bis zur Nutzung. Bei einem Umsatz von 557 Mio. Euro erwirtschaftete Nemetschek zuletzt einen Jahresüberschuss von 127 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 29. Oktober 2020 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten von Nemetschek sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel Exprivia (Exprivia-Aktie). Allerdings liegt die Aktie des Nemetschek-Konkurrenten zur Stunde mit 0,88 Prozent im Minus. Ebenso verbilligt hat sich die Aktie von GBS Software. aktuell steht bei der GBS Software-Aktie ein Verlust von 3,62 auf der Kurstafel.

So sehen Analysten die Nemetschek-Aktie

Der Anteilsschein von Nemetschek wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Baader Bank hat Nemetschek vor Quartalszahlen auf "Reduce" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Die Markterwartungen an das zweite Quartal des Bausoftware-Herstellers seien inzwischen gestiegen und entsprächen nun weitgehend seinen Schätzungen, schrieb Analyst Knut Woller in einer am Montag vorliegenden Studie. Für sein Anlagevotum seien Bewertungsgründe ausschlaggebend.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen