Nebenwerte: TecDAX mit leichten Zugewinnen

Donnerstag, 14.10.2021 10:05 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Titel im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Das Aktienbarometer gewinnt 102 Punkte hinzu.

Am Aktienmarkt ist grün aktuell die dominierende Farbe. Der TecDAX kann leicht zulegen (Plus 0,99 Prozent). Der neue Stand für den Index: 3.686 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Aktien im Index wird derzeit angeführt von den Papieren der Unternehmen Nordex, Pfeiffer Vacuum und Eckert&Ziegler. Das Papier von Nordex verzeichnet den größten Wertzuwachs. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich die Aktie um 3,19 Prozent. Das Wertpapier wird an der Börse gegenwärtig mit 14,90 Euro bewertet. Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Auch das Papier von Pfeiffer Vacuum legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 2,81 Prozent im Plus. Zur Stunde kostet die Aktie 190,20 Euro. Bei einem Wertanstieg von 2,48 Prozent ist auch das Wertpapier von Eckert&Ziegler erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier von Eckert&Ziegler kostet derzeit 119,70 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Nur zwei der Papiere aus der Kursliste des TecDAX notieren gegenwärtig im Minus. Am Ende der Kursliste steht zur Stunde die Aktie von MorphoSys. Der Preis für das Wertpapier von MorphoSys liegt aktuell bei 39,48 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 0,58 Prozent. Auch das Papier von Qiagen hat sich verbilligt. Es liegt mit 0,11 Prozent im Minus. Die Aktie von Qiagen notierte zuletzt bei 44,42 Euro.

Der heutige Preisanstieg verbessert die Bilanz des TecDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 14,72 Prozent. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 40 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen