Nebenwerte: TecDAX mit leichten Zugewinnen

Freitag, 20.10.2017 10:08 von

Für den TecDAX-Index verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Konsequenz Das Kursbarometer klettert um 0,47 Prozent.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt zeigen sich derzeit überwiegend in Kauflaune. Der TecDAX notiert um 0,47 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 2.507 Punkten.

Angeführt wird die Indexrangliste aktuell von den Wertpapiere der Software AG, ADVA Optical Network und Pfeiffer Vacuum. Stark verteuert hat sich das Papier der Software AG. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 3,44 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. An der Börse zahlen Käufer zur Stunde 41,94 Euro die Aktie. Verteuert hat sich auch das Papier von ADVA Optical Network. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 1,91 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Die Aktie kostet aktuell 5,75 Euro. Das Papier von Pfeiffer Vacuum kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 1,78 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 137,60 Euro.

Unter den Anteilsscheinen im TecDAX ragen die Aktien von Nordex, Wirecard und S&T besonders negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Nordex. Zuletzt notierte das Papier von Nordex bei 8,87 Euro. Es hat sich damit um 4,42 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Wirecard verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 0,30 Prozent im Minus. Zuletzt notierte die Aktie von Wirecard bei 81,06 Euro. Ebenfalls leichter notiert S&T mit einem Minus von 0,28 Prozent. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 17,53 Euro.

Mit dem heutigen Kursplus baut der TecDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Das Plus seit Beginn dieses Jahres beträgt 38,35 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Weitere Themen