Nebenwerte TecDAX im Seitwärtsmodus

Montag, 06.11.2017 13:35 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX gegenwärtig in etwa die Waage. Der Index gewinnt 0,19 Prozent auf 2.582 Punkte.

Für den TecDAX gibt es aktuell keine klare Richtung. Der TecDAX notiert lediglich um 0,19 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Das Aktienbarometer wird inzwischen mit 2.582 Punkten bewertet.

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Wertpapiere von Evotec, Pfeiffer Vacuum und Dialog Semiconductor. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Evotec ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Es liegt mit 4,16 Prozent im Plus. Der Preis für die Aktie von Evotec liegt gegenwärtig bei 18,53 Euro. Die Evotec AG zählt zu den weltweit führenden Wirkstoffforschungs- und-entwicklungsunternehmen. Auch das Papier von Pfeiffer Vacuum legte zuletzt im Kurs zu. Private und institutionelle Anleger zahlen aktuell 2,92 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für die Aktie 163,90 Euro. Das Papier von Dialog Semiconductor kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 2,00 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 43,84 Euro.

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Aktien von Aixtron, der SLM Solutions Group und Telefónica negativ auf. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Aixtron. Gegenwärtig zahlen Anleger an der Börse für das Papier von Aixtron 14,17 Euro. Das entspricht einem Kurssturz von 2,58 Prozent. Auch das Wertpapier der SLM Solutions Group verzeichnet Kursverluste. Abschlag gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,33 Prozent. Die Aktie der SLM Solutions Group notierte zuletzt bei 34,38 Euro. Telefónica notiert ebenfalls leichter (minus 2,19 Prozent). Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 4,28 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Auswahlindex um 42,53 Prozent verbessert. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Weitere Themen