Nebenwerte TecDAX im Seitwärtsmodus

Donnerstag, 20.07.2017 17:10 von

Die Aktie von Pfeiffer Vacuum ist derzeit der größte Gewinner im TecDAX. Der Auswahlindex verliert 0,38 Prozent auf 2.283 Punkte.

Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der TecDAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Abschlag in Höhe von 0,38 Prozent. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 2.283 Punkten.

Die Papiere von Pfeiffer Vacuum, Qiagen und Dialog Semiconductor ragen unter den Indexmitgliedern aktuell positiv hervor. Der Kursanstieg für die Aktie von Pfeiffer Vacuum ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 1,74 Prozent. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger derzeit 137,75 Euro das Wertpapier. Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und-systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Auch die Aktie von Qiagen legte zuletzt im Kurs zu. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 0,85 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 34,51 US-Dollar. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Dialog Semiconductor mit einem Kursplus von 0,61 Prozent. Das Papier von Dialog Semiconductor kostet zur Stunde 38,60 Euro.

Unter den Werten im TecDAX ragen die Wertpapiere von ADVA Optical Network, der SLM Solutions Group und der Software AG negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von ADVA Optical Network. Investoren zahlen an der Börse derzeit 7,48 Euro für die Aktie von ADVA Optical Network. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 16,18 Prozent. Auch das Papier der SLM Solutions Group verzeichnet Kursverluste. Es verbilligte sich um 2,36 Prozent. Der Preis für das Wertpapier der SLM Solutions Group liegt gegenwärtig bei 37,31 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie der Software AG mit einem Kurssturz von 1,94 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 37,94 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Seit Anfang Januar hat sich der Punktestand des Kursbarometers um 26,03 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Weitere Themen