Nebenwerte: TecDAX fehlen die Impulse

Freitag, 15.02.2019 13:39 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Börsenbarometer gewinnt 0,36 Prozent auf 2.573 Punkte.

Für den TecDAX gibt es derzeit keine klare Richtung. Der TecDAX notiert lediglich um 0,36 Prozent besser als am vorherigen Handelstag. Der Auswahlindex wird inzwischen mit 2.573 Punkten bewertet.

United Internet: an der TecDAX-Spitze

Besonders die Aktien von United Internet, Aixtron und Sartorius stechen gegenwärtig positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von United Internet. Sie verteuerte sich um 4,55 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Das Wertpapier von United Internet kostet aktuell 32,16 Euro. United Internet ist ein deutsches Unternehmen, das im Bereich Internet verschiedenartige Anwendungen und Applikationen entwickelt und vertreibt. Auch das Papier von Aixtron legte zuletzt im Kurs zu. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,28 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 9,98 Euro. Sartorius (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls fester (plus 1,16 Prozent). Das Wertpapier von Sartorius kostet derzeit 148,20 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Anteilsscheinen im TecDAX ragen die Papiere von RIB Software, der Deutschen Telekom und Nordex negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von RIB Software. Zuletzt notierte die Aktie von RIB Software bei 12,52 Euro. Das entspricht einem Minus von 1,49 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier der Deutschen Telekom. Es liegt mit 1,06 Prozent im Minus. Für das Papier der Deutschen Telekom liegt der Preis gegenwärtig bei 14,00 Euro. Bei einem Abschlag von 0,91 Prozent ist auch die Aktie von Nordex erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 10,31 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 15.02.2019
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 5,03 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen