Nebenwerte: SDAX mit leichten Verlusten

Freitag, 22.01.2021 13:39 von

Die Aktie von Verbio Vereinigte Bioenergie ist derzeit der größte Verlierer im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Börsenbarometer verliert 0,78 Prozent auf 15.534 Punkte.

Etwas getrübt ist heute die Stimmung der Investoren beim SDAX. Der SDAX verzeichnete einen Abschlag von 0,78 Prozent. Zuletzt notierte das Aktienbarometer bei 15.534 Punkten.

Dräger: an der SDAX-Spitze

Die Wertpapiere von Dräger, Schaeffler und home24 ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Dräger (Vorzugsaktie). Es liegt mit 3,62 Prozent im Plus. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 71,50 Euro. Die Drägerwerk AG & Co. Zuletzt hat Dräger einen Jahresüberschuss von 33,8 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,41 Mrd. Euro umgesetzt. Verteuert hat sich auch die Aktie von Schaeffler (Vorzugsaktie). Sie verteuerte sich um 2,24 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Schaeffler 6,39 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von home24 mit einem Wertanstieg von 2,19 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von home24 21,23 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es gegenwärtig für die Aktien von Verbio Vereinigte Bioenergie, S&T und KWS Saat. Am schlechtesten lief es dabei für das Wertpapier von Verbio Vereinigte Bioenergie. Das Papier von Verbio Vereinigte Bioenergie wird an der Börse aktuell mit 40,50 Euro bewertet. Es hat sich damit um 4,37 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von S&T. Sie liegt mit 3,87 Prozent im Minus. Für das Wertpapier von S&T liegt der Preis zur Stunde bei 20,88 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von KWS Saat mit einem Verlust von 3,41 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 73,60 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 22.01.2021
Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Index um 5,21 Prozent verbessert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen