Nebenwerte: SDAX mit leichten Verlusten

Mittwoch, 08.11.2017 10:05 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den SDAX derzeit etwas getrübt. Das Kursbarometer verliert 0,18 Prozent auf 11.936 Punkte.

Die Bären haben sich aktuell an der Börse knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der SDAX notiert um 0,18 Prozent schlechter als zum Handelsschluss am Vortag. Das Börsenbarometer verschlechtert sich auf 11.936 Punkte.

Die Wertpapiere von Scout24, KWS Saat und Deutz ragen unter den Indexmitgliedern zur Stunde positiv hervor. Der Kursanstieg für die Aktie von Scout24 ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,09 Prozent. An der Börse zahlen Käufer derzeit 35,37 Euro das Wertpapier. Scout24 betreibt digitale Anzeigenplattformen für den Immobilien- und Automobilmarkt. Auch das Papier von KWS Saat hat sich stark verteuert. Es verteuerte sich um 1,17 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Die Aktie von KWS Saat kostet aktuell 357,35 Euro. Ebenfalls fester notiert Deutz mit einem Preisanstieg von 1,12 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 6,85 Euro.

Am Ende des SDAX rangieren zur Stunde die Aktien von Delivery Hero, bet-at-homecom und Rocket Internet. Das Schlusslicht bildet das Papier von Delivery Hero. Gegenwärtig kostet die Aktie von Delivery Hero 36,99 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 2,70 Prozent. Auch das Wertpapier von bet-at-homecom hat sich verbilligt. Es liegt mit 2,08 Prozent im Minus. Der Preis für das Papier von bet-at-homecom liegt derzeit bei 103,40 Euro. Ebenfalls leichter notiert Rocket Internet mit einem Abschlag von 1,11 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von Rocket Internet 20,13 Euro.

Der heutige Abschlag schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des SDAX für das aktuelle Jahr leicht. Performance seit Jahresbeginn: 25,39 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Weitere Themen