Nebenwerte: SDAX legt um 0,41 Prozent zu

Montag, 27.09.2021 10:07 von

Die Aktie von der Adler Group ist gegenwärtig der größte Gewinner im SDAX-Index (SDAX-Index). Das Kursbarometer steigt um 0,41 Prozent auf 16.905 Punkte.

An der Börse ist grün zur Stunde die dominierende Farbe. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf einen Preisanstieg von 0,41 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Aktuell notiert das Börsenbarometer bei 16.905 Punkten.

Die Top-Werte im SDAX

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Papiere der Adler Group, Verbio Vereinigte Bioenergie und der Deutschen EuroShop AG. Das größte Kursplus verzeichnet das Wertpapier der Adler Group. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich die Aktie um 3,17 Prozent. Das Papier der Adler Group kostet gegenwärtig 17,91 Euro. Adler Group SA ist ein deutsches Immobilienunternehmen, das sich nahezu ausschließlich auf Wohnimmobilien in Berlin konzentriert. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Verbio Vereinigte Bioenergie. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 3,14 Prozent an Wert hinzu. Für die Aktie von Verbio Vereinigte Bioenergie liegt der Preis bei 55,85 Euro. Deutsche EuroShop AG notiert ebenfalls fester (plus 2,87 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 18,62 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es zur Stunde für die Aktien von Eckert&Ziegler, PVA Tepla und der Westwing Group. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von Eckert&Ziegler. Für die Aktie von Eckert&Ziegler liegt der Preis aktuell bei 120,90 Euro. Das entspricht einem Minus von 4,28 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von PVA Tepla. Es verbilligte sich um 2,90 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier von PVA Tepla bei 35,10 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie der Westwing Group mit einem Verlust von 1,21 Prozent. Derzeit kostet das Papier der Westwing Group 34,34 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr leicht. Das Aktienbarometer hat seit Jahresbeginn um 14,49 Prozent zugelegt. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen