Nebenwerte: SDAX heute leicht im Plus

Dienstag, 12.03.2019 13:35 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) derzeit freundlich. Das Kursbarometer gewinnt 126 Punkte hinzu.

Aktuell haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der SDAX lag mit einem Kursplus von 0,31 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Bewertet wird der Index derzeit mit 10.780 Punkten.

Klöckner: an der SDAX-Spitze

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Wertpapieren von Klöckner, Aumann und Nordex. Das Wertpapier von Klöckner verzeichnet den größten Kursgewinn. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 10,65 Prozent. Gegenwärtig zahlen Investoren 6,86 Euro an der Börse für die Aktie. Die Klöckner & Co SE ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributeure im Gesamtmarkt Europa und Nordamerika. Verteuert hat sich auch das Papier von Aumann. Es liegt mit 3,75 Prozent im Plus. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 27,70 Euro. Ebenfalls fester notiert Nordex mit einem Preisanstieg von 3,61 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 12,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es aktuell für die Wertpapiere von JOST Werke, Aixtron und der DWS Group. Am Ende der Kursliste steht das Papier von JOST Werke. Das Wertpapier von JOST Werke wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 29,30 Euro bewertet. Das entspricht einem Verlust von 2,50 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Aixtron. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 1,89 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Für das Wertpapier von Aixtron liegt der Preis derzeit bei 7,79 Euro. Ebenfalls leichter notiert die DWS Group mit einem Abschlag von 1,86 Prozent. Die Aktie der DWS Group kostet aktuell 26,44 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 12.03.2019
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der SDAX heute seine positive Entwicklung weiter leicht verbessert. Performance seit Beginn dieses Jahres: 13,37 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen