Nebenwerte: SDAX heute leicht im Plus

Dienstag, 01.08.2017 17:05 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen aktuell die Titel im SDAX-Index. Gegenwärtig liegt das Kursbarometer mit 0,91 Prozent im Plus.

Die Anleger am Aktienmarkt in Deutschland sind zur Stunde überwiegend optimistisch gestimmt. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf einen Wertanstieg von 0,91 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Auswahlindex wird nunmehr mit 11.188 Punkten bewertet.

Auffällig sind derzeit besonders die Wertpapiere von Hypoport, der Deutschen Beteiligungs AG und Rocket Internet. Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Hypoport. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Papier um 3,65 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 120,75 Euro. Die Hypoport AG ist im Bereich internetbasierter Finanzdienstleistungen tätig. Auch das Wertpapier der Deutschen Beteiligungs AG hat sich ordentlich verteuert. Es verteuerte sich um 3,43 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger 41,18 Euro an der Börse für das Papier. Die Aktie von Rocket Internet kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 3,39 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 18,01 Euro.

Am Ende des SDAX rangieren derzeit die Aktien von bet-at-homecom, Takkt und MLP. Das Schlusslicht bildet das Papier von bet-at-homecom. Am Aktienmarkt zahlen Anleger aktuell 104,20 Euro für die Aktie von bet-at-homecom. Das entspricht einem Abschlag von 4,58 Prozent. Auch das Wertpapier von Takkt hat sich verbilligt. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 2,15 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Die Aktie von Takkt kostet zur Stunde 20,29 Euro. MLP notiert ebenfalls leichter (minus 1,13 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 6,12 Euro.

Der SDAX bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Das Börsenbarometer hat seit Anfang Januar um 17,52 Prozent zugelegt. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Weitere Themen