Nebenwerte: SDAX heute leicht im Plus

Montag, 22.05.2017 17:08 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Wertpapiere im SDAX-Index. Das Aktienbarometer steigt kräftig um 0,28 Prozent.

Im Wertpapierhandel ist grün zur Stunde die dominierende Farbe. Der SDAX kam auf ein Kursplus in Höhe von 0,28 Prozent. Der Index kommt nunmehr auf 10.893 Punkte.

Angeführt wird die Indexrangliste aktuell von den Aktien von Borussia Dortmund, Patrizia Immobilien und MLP. Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von Borussia Dortmund. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich das Wertpapier um 5,26 Prozent. An der Börse zahlen Investoren derzeit 6,28 Euro das Papier. Die Borussia Dortmund GmbH & Co.KGaA (BVB) nimmt eine führende Position im internationalen Profifußball ein. Auch die Aktie von Patrizia Immobilien hat sich kräftig verteuert. Sie verteuerte sich um 2,73 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Gegenwärtig wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 17,11 Euro bewertet. Das Papier von MLP kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 2,45 Prozent. Die Aktie von MLP kostet zur Stunde 6,02 Euro.

Am Ende des SDAX rangieren aktuell die Titel von Wacker Neuson, Capital Stage und Deutz. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Wacker Neuson. Anleger zahlen an der Börse derzeit 19,87 Euro für das Papier von Wacker Neuson. Das entspricht einem Abschlag von 4,52 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Capital Stage. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 3,97 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Wertpapier von Capital Stage bei 5,88 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Deutz mit einem Verlust von 1,35 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 7,24 Euro.

Der SDAX bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Seit Anfang Januar hat sich der Punktestand des Auswahlindex um 14,43 Prozent verbessert. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Weitere Themen