Nebenwerte: SDAX heute leicht im Plus (14.236 Pkt.)

Dienstag, 23.04.2024 17:05 von

Aktuell haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der SDAX notiert um 1,30 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte das Aktienbarometer bei 14.236 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Wertpapieren von Hypoport, Varta und PVA Tepla. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Hypoport ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag kostet es derzeit 7,90 Prozent mehr. An der Börse zahlen Anleger aktuell 248,60 Euro die Aktie. Der HYPOPORT-Konzern ist ein internetbasierter Allfinanzdienstleister, dessen Geschäftsmodell im Wesentlichen auf zwei Säulen ruht, und zwar der Vertrieb von Finanzprodukten und Immobilien über die Dr. Klein & Co. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Papier von Varta. Es verteuerte sich um 6,12 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 9,02 Euro für das Wertpapier. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von PVA Tepla mit einem Preisanstieg von 5,11 Prozent. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 18,32 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 23.04.2024
Schlecht läuft es derzeit für die Wertpapiere von Salzgitter, der IONOS Group und Patrizia. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Salzgitter. Aktuell kostet die Aktie von Salzgitter 23,26 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 1,61 Prozent. Auch das Papier der IONOS Group hat sich verbilligt. Minus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,50 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier der IONOS Group bei 23,00 Euro. Die Aktie von Patrizia verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 1,24 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 7,99 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Beginn dieses Jahres steht für das Aktienbarometer ein Kursplus von 1,97 Prozent zu Buche. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Weitere Themen