Nebenwerte: SDAX fehlen die Impulse

Mittwoch, 24.01.2018 10:05 von

Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main, dem wichtigsten Finanzplatz in Deutschland.unsplash.com
Am Aktienmarkt findet der SDAX (SDAX) gegenwärtig keine klare Richtung. Das Börsenbarometer verliert 78 Punkte.

Die Investoren an den deutschen Börsen sind zur Stunde weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der SDAX verliert minimal (Minus 0,05 Prozent). Der Index notiert bei 12.604 Punkten.

Klöckner: an der SDAX-Spitze

Besonders die Titel von Klöckner, DMG Mori und König + Bauer stechen derzeit positiv hervor. Das Papier von Klöckner verzeichnet den größten Kursanstieg. Investoren zahlen aktuell 5,19 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Gegenwärtig kostet die Aktie von Klöckner 11,15 Euro. Die Klöckner & Co SE ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributeure im Gesamtmarkt Europa und Nordamerika. Auch das Papier von DMG Mori legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 3,44 Prozent. Zur Stunde wird das Wertpapier an der Börse mit 49,65 Euro bewertet. König + Bauer (Stammaktie) notiert ebenfalls fester (plus 1,84 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 66,25 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Hypoport, Sixt und Delivery Hero auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für das Papier von Hypoport. Das Wertpapier von Hypoport kostet aktuell 133,80 Euro. Es hat sich damit um 1,91 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Sixt (Stammaktie) verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 1,73 Prozent im Minus. Das Papier von Sixt kostet gegenwärtig 85,05 Euro. Bei einem Abschlag von 1,28 Prozent ist auch das Wertpapier von Delivery Hero erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 34,04 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des SDAX positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Wert des Börsenbarometers um 6,03 Prozent verbessert. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen