Nebenwerte: MDAX verliert 0,51 Prozent

Montag, 12.11.2018 13:42 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Auswahlindex rutscht um 0,51 Prozent ab.

Die privaten und institutionellen Investoren an den Börsen in Deutschland sind gegenwärtig eher pessimistisch gestimmt. Der MDAX verlor leicht um 0,51 Prozent an Wert. Der Index wird jetzt mit 24.056 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Herausragende Titel im Index sind aktuell die Aktien von ProSiebenSat1 Media, MTU Aero Engines und der RTL Group. Das größte Plus verzeichnet das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media. Es liegt mit 3,42 Prozent im Plus. Zur Stunde wird das Papier am Aktienmarkt mit 17,55 Euro bewertet. Die ProSiebenSat.1 Media SE ist einer der führenden europäischen Medienkonzerne. Auch die Aktie von MTU Aero Engines legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 2,19 Prozent. Derzeit kostet das Wertpapier 186,60 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,73 Prozent ist auch das Papier der RTL Group erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 52,85 Euro.

Siltronic: Rote Laterne im MDAX

Am tiefsten im Minus liegen aktuell die Kurse von Siltronic, Fraport und Rheinmetall. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Siltronic. Für das Papier von Siltronic liegt der Preis zur Stunde bei 77,26 Euro. Das entspricht einem Minus von 5,71 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Fraport. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 2,90 Prozent. Für das Wertpapier von Fraport liegt der Preis derzeit bei 68,96 Euro. Rheinmetall notiert ebenfalls leichter (minus 2,81 Prozent). Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 76,88 Euro.

Der Wertverlust von heute verschlechtert die negative Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr weiter. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Punktestand des Aktienbarometers um 8,18 Prozent verringert. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen