Nebenwerte: MDAX tendiert zur Stunde leichter

Dienstag, 14.07.2020 17:10 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Nemetschek ist gegenwärtig der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Das Kursbarometer verliert 1,29 Prozent auf 26.637 Punkte.

Die Investoren am Aktienmarkt in Deutschland sind aktuell eher pessimistisch gestimmt. Der MDAX verliert leicht (Minus 1,29 Prozent). Derzeit notiert das Aktienbarometer bei 26.637 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Aktien der Kion Group, Dürr und K+S. Der Kursanstieg für das Wertpapier der Kion Group ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Es liegt mit 5,44 Prozent im Plus. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 66,28 Euro. Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. Bei einem Umsatz von 8,81 Mrd. Euro erwirtschaftete Kion Group zuletzt einen Jahresüberschuss von 455 Mio. Euro. Auch die Aktie von Dürr hat sich ordentlich verteuert. Sie verteuerte sich um 3,31 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 23,12 Euro. K+S notiert ebenfalls fester (plus 2,75 Prozent). Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 6,21 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es derzeit für die Titel von Nemetschek, Siltronic und MorphoSys. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von Nemetschek. Zur Stunde wird das Wertpapier von Nemetschek mit 59,70 Euro bewertet. Das entspricht einem Verlust von 6,65 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Siltronic. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 5,56 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie von Siltronic 88,30 Euro. Ebenfalls leichter notiert MorphoSys mit einem Abschlag von 4,96 Prozent. Das Wertpapier von MorphoSys kostet aktuell 111,10 Euro.

Das Minus von heute verschlechtert die negative Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr weiter. Das Minus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 5,92 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen