Nebenwerte: MDAX tendiert gegenwärtig leichter

Mittwoch, 14.03.2018 10:05 von

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main.pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) derzeit etwas getrübt. Das Kursbarometer verliert 0,35 Prozent auf 25.776 Punkte.

Zur Stunde haben die Bären am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn. Der MDAX verliert leicht (Minus 0,35 Prozent). Das Börsenbarometer wird inzwischen mit 25.776 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Papiere von Rheinmetall, Wacker Chemie und Hochtief. Das Wertpapier von Rheinmetall verzeichnet den größten Kursgewinn. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich die Aktie um 3,29 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 108,45 Euro. Auch das Wertpapier von Wacker Chemie hat sich stark verteuert. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 2,33 Prozent an Wert hinzu. Gegenwärtig zahlen Käufer an der Börse für die Aktie 133,85 Euro. Das Papier von Hochtief kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 1,30 Prozent. Das Wertpapier von Hochtief kostet derzeit 148,50 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Aktien von Symrise, Axel Springer und Brenntag negativ auf. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Symrise. Das Papier von Symrise notierte zuletzt bei 61,18 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 6,65 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Axel Springer. Es liegt mit 4,67 Prozent im Minus. Die Aktie von Axel Springer notierte zuletzt bei 69,35 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Brenntag mit einem Minus von 3,85 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 49,90 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 14.03.2018
Mit dem heutigen Verlust verschlechtert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr leicht, die insgesamt weiterhin negativ ausfällt. Abschlag seit Anfang Januar: 1,62 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen