Nebenwerte: MDAX richtungslos

Freitag, 15.11.2019 13:40 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse findet der MDAX (MDAX) derzeit keine klare Richtung. Der Index verbessert sich nur minimal um 0,13 Prozent.

Unverändert ist die Stimmung heute an der Börse. Der MDAX lag mit einem geringen Plus von 0,13 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Der Zwischenstand für das Börsenbarometer: 27.116 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Papiere von Lanxess, der Aareal Bank und Carl Zeiss Meditec positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Lanxess. Es verteuerte sich um 2,28 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Aktuell zahlen Anleger am Aktienmarkt für die Aktie 63,74 Euro. Die Lanxess AG gehört mit einem umfangreichen Produktportfolio aus den Bereichen Polymere sowie Basis-, Spezial- und Feinchemikalien zu den bedeutenden Chemie- und Polymeranbietern Europas. Verteuert hat sich auch das Papier der Aareal Bank. Es verteuerte sich um 2,15 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 27,05 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Carl Zeiss Meditec mit einem Preisanstieg von 1,67 Prozent. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 103,30 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Wertpapiere von K+S, LEG Immobilien und Uniper negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von K+S. Der Preis für die Aktie von K+S liegt derzeit bei 11,73 Euro. Sie hat sich damit um 3,06 Prozent verbilligt. Auch das Papier von LEG Immobilien verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 2,42 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Wertpapier von LEG Immobilien bei 100,90 Euro. Ebenfalls leichter notiert Uniper mit einem Minus von 1,68 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 28,10 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 15.11.2019
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Börsenbarometers um 25,61 Prozent verbessert. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen