Nebenwerte: MDAX mit leichten Zugewinnen

Donnerstag, 21.03.2019 17:16 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen zur Stunde die Wertpapiere im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Auswahlindex steigt kräftig um 0,20 Prozent.

Die privaten und institutionellen Anlegern am Aktienmarkt in Deutschland zeigen sich aktuell überwiegend in Kauflaune. Die Folge: Für den MDAX-Index steht ein Kursplus von 0,20 Prozent auf der Kurstafel. Der neue Stand für den Auswahlindex: 25.132 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

Besonders gut gelaufen sind unter den Wertpapieren im Index die Titel von Uniper, Siltronic und der Norma Group. Der Kursanstieg für das Papier von Uniper ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 3,34 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Zur Stunde zahlen Investoren an der Börse für das Wertpapier 27,54 Euro. Uniper SE ist ein internationales Energieunternehmen, das aus der E.ON-Gruppe hervorgegangen ist. Auch das Papier von Siltronic legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 3,19 Prozent im Plus. Für die Aktie von Siltronic liegt der Preis bei 81,42 Euro. Norma Group notiert ebenfalls fester (plus 2,23 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 45,78 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für ProSiebenSat1 Media, die Commerzbank und MorphoSys auf. Am schlechtesten lief es für das Papier von ProSiebenSat1 Media. Bewertet wird die Aktie von ProSiebenSat1 Media am Aktienmarkt mit 14,39 Euro. Das entspricht einem Minus von 4,07 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier der Commerzbank. Es liegt mit 3,05 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier der Commerzbank bei 7,04 Euro. Die Aktie von MorphoSys verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 2,31 Prozent. Das Wertpapier von MorphoSys kostet gegenwärtig 82,40 Euro.

Der heutige Wertanstieg verbessert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 16,42 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen