Nebenwerte: MDAX heute leicht im Minus

Freitag, 10.11.2017 17:09 von

Die Skyline von Frankfurt am Main. Die Stadt gehört zu den zentralen Handelsplätzen in Europa. - pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den MDAX aktuell etwas getrübt. Das Börsenbarometer verliert 0,58 Prozent auf 26.436 Punkte.

Die Bären haben sich zur Stunde am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der MDAX lag mit einem Minus von 0,58 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Gegenwärtig notiert das Kursbarometer bei 26.436 Punkten.

Die Kursliste der Aktien im Index wird derzeit angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Ströer, Symrise und Fielmann. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Ströer. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann sie 6,26 Prozent an Wert hinzu. Das Papier von Ströer kostet aktuell 60,24 Euro. Ströer SE & Co. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Symrise. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 1,32 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig zahlen Investoren 70,44 Euro am Aktienmarkt für das Papier. Bei einem Wertanstieg von 0,88 Prozent ist auch das Wertpapier von Fielmann erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Die Aktie von Fielmann kostet aktuell 71,93 Euro.

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Steinhoff, Zalando und Osram Licht auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Steinhoff. Zur Stunde wird das Wertpapier von Steinhoff mit 3,35 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Kurssturz von 4,17 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Zalando. Sie liegt mit 2,49 Prozent im Minus. Das Papier von Zalando kostet gegenwärtig 40,09 Euro. Bei einem Abschlag von 1,79 Prozent ist auch das Wertpapier von Osram Licht erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 67,55 Euro.

Der heutige Verlust verschlechtert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des Auswahlindex um 19,14 Prozent verbessert. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Weitere Themen