Nebenwerte: Leichte Gewinne im TecDAX

Freitag, 08.05.2020 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Kursbarometer gewinnt 96 Punkte hinzu.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind derzeit die Anleger im Wertpapierhandel. Der TecDAX legte leicht um 1,12 Prozent zu. Bewertet wird der Index derzeit mit 2.982 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Besonders gut gelaufen sind unter den Wertpapieren im Index die Aktien von Wirecard, Eckert&Ziegler und Pfeiffer Vacuum. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Wirecard ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 4,10 Prozent an Wert hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Investoren zur Stunde 87,66 Euro die Aktie. Die Wirecard AG ist einer der führenden internationalen Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Wirecard setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,80 Mrd. Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 347 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Eckert&Ziegler. Es verteuerte sich um 3,01 Prozent. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 150,80 Euro. Pfeiffer Vacuum notiert ebenfalls fester (plus 2,53 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 153,80 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Am Ende des TecDAX rangieren derzeit die Titel von S&T, TeamViewer und Varta. Am Ende der Kursliste steht das Papier von S&T. Aktuell zahlen Anleger an der Börse für das Wertpapier von S&T 22,58 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 1,14 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von TeamViewer. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 0,83 Prozent an Wert. Der Preis für das Papier von TeamViewer liegt zur Stunde bei 42,90 Euro. Das Wertpapier von Varta verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 0,06 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 77,85 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 08.05.2020
Der heutige Preisanstieg verbessert die negative Bilanz des TecDAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Punktestand des Aktienbarometers um 1,09 Prozent verringert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen