Nasdaq 100 verliert 2,29 Prozent – Willis Towers Watson mit größtem Kursverlust

Mittwoch, 11.03.2020 15:36 von

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com
Für den Nasdaq 100-Index (Nasdaq 100-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Auswahlindex verliert 2,29 Prozent auf 8.180 Punkte.

Die Bären haben sich aktuell im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der Nasdaq 100 kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von 2,29 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index wird jetzt mit 8.180 Punkten bewertet.

Gilead Sciences: an der Nasdaq 100-Spitze

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Papiere von Gilead Sciences, Intel und CSX. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Gilead Sciences. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich die Aktie um 6,73 Prozent. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 65,97 Euro. Auch das Wertpapier von Intel hat sich ordentlich verteuert. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 4,70 Prozent. Für die Aktie von Intel liegt der Preis bei 47,13 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von CSX mit einem Wertanstieg von 4,14 Prozent. Das Wertpapier von CSX kostet zur Stunde 54,85 Euro.

Willis Towers Watson: Rote Laterne im Nasdaq 100

Schlecht läuft es aktuell für die Aktien von Willis Towers Watson, United Continental und Western Digital. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Willis Towers Watson. Private und institutionelle Anleger zahlen am Aktienmarkt derzeit 161,00 Euro für das Papier von Willis Towers Watson. Das entspricht einem Verlust von 10,56 Prozent. Auch das Wertpapier von United Continental hat sich verbilligt. Es liegt mit 7,19 Prozent im Minus. Die Aktie von United Continental notierte zuletzt bei 43,62 Euro. Ebenfalls leichter notiert Western Digital mit einem Abschlag von 6,44 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von Western Digital 41,16 Euro.

Mit dem heutigen Minus verschlechtert sich die Bilanz des Nasdaq 100 für das Kalenderjahr leicht. Der Index notiert nunmehr wieder auf dem Niveau vom Jahresbeginn. Nasdaq ist die Abkürzung für National Association of Securities Dealers Automated Quotations, also die Computer-Börse der US-amerikanischen Freiverkehrshändler. An dieser Börse in New York werden besonders wachstumsträchtige und spekulative Wertpapiere gehandelt. Der Nasdaq 100 Index setzt sich aus den 100 größten Titeln der Nasdaq zusammen, gemessen an der Marktkapitalisierung. Er kann neben US-Aktien auch internationale Werte beinhalten, sofern diese an der Nasdaq gehandelt werden und die Auswahlkriterien erfüllen. Aktien aus dem Finanzbereich sind den Indexregeln zufolge nicht im Nasdaq 100 zu finden, stattdessen vor allem Technologie-, Internet-, Software- und IT-Werte. Der Nasdaq 100 wird als Kursindex ohne Berücksichtigung von Ausschüttungen berechnet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen