Nasdaq 100 heute kaum bewegt

Donnerstag, 18.11.2021 16:35 von

Für den Nasdaq 100-Index (Nasdaq 100-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Der Index gewinnt 3 Punkte.

Die privaten und institutionellen Investoren am amerikanischen Aktienmarkt sind gegenwärtig weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der Nasdaq 100 lag mit einem geringen Plus von 0,03 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Der Zwischenstand für das Kursbarometer: 16.313 Punkte.

Nvidia: an der Nasdaq 100-Spitze

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Titel von Nvidia, JDcom und AMD. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von Nvidia. Anleger zahlen zur Stunde 8,29 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Das Papier notierte zuletzt bei 316,86 US-Dollar. Die NVIDIA Corporation ist ein führender Hersteller von IT-Hardware. Auch die Aktie von JDcom (ADR) legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 3,44 Prozent. Aktuell wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 86,01 US-Dollar bewertet. AMD notiert ebenfalls fester (plus 1,86 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 154,15 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im Nasdaq 100

Unter den Papieren im Nasdaq 100 ragen die Wertpapiere von Cisco Systems, Pinduoduo und Baidu negativ hervor. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Cisco Systems. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Cisco Systems 51,16 US-Dollar. Das entspricht einem Abschlag von 9,87 Prozent. Auch das Papier von Pinduoduo verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 6,08 Prozent an Wert. Die Aktie von Pinduoduo kostet derzeit 84,31 US-Dollar. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Baidu (ADR) mit einem Verlust von 5,49 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 152,93 US-Dollar.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des Nasdaq 100 positiv. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 27,21 Prozent. Der Nasdaq 100 ist der Börsenindex der New Yorker Börse Nasdaq. An ihr werden Technologie- und Wachstumswerte vorwiegend aus den USA, aber auch aus anderen Ländern gehandelt. Der Index umfasst die 100 größten Aktien der Nasdaq. Gemessen wird die Größe anhand der Marktkapitalisierung. Die strengen Index-Richtlinien schließen allerdings eine Aufnahme von Aktien aus der Finanzbranche aus. Die Berechnung des Indexstandes erfolgt ausschließlich auf Basis der Aktienkurse ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen (Kursindex).

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen