Nasdaq 100 gibt leicht nach: 174 Punkte verloren

Dienstag, 03.12.2019 20:05 von

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Sirius XM ist zur Stunde der größte Verlierer im Nasdaq 100-Index (Nasdaq 100-Index). Das Kursbarometer rutscht um 0,97 Prozent ab.

Die Bären haben sich derzeit am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Die Folge: Für den Index steht ein Abschlag von 0,97 Prozent auf der Kurstafel. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 8.229 Punkte.

Take-Two Interactive Software: an der Nasdaq 100-Spitze

Die Papiere von Take-Two Interactive Software, AMD und Workday ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Das größte Kursplus verzeichnet die Aktie von Take-Two Interactive Software. Sie verteuerte sich um 2,95 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. An der Börse zahlen Investoren aktuell 122,44 US-Dollar das Wertpapier. Verteuert hat sich auch das Papier von AMD. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,86 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 38,42 US-Dollar. Ebenfalls fester notiert Workday mit einem Kursplus von 2,76 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 173,67 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Sirius XM, Cadence Design Systems und Check Point Software auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet das Papier von Sirius XM. Bewertet wird die Aktie von Sirius XM am Aktienmarkt mit 6,78 US-Dollar. Das entspricht einem Verlust von 1,95 Prozent. Auch das Wertpapier von Cadence Design Systems verzeichnet Kursverluste. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,89 Prozent. Zuletzt notierte das Papier von Cadence Design Systems bei 65,24 US-Dollar. Check Point Software notiert ebenfalls leichter (minus 1,87 Prozent). Zur Stunde kostet die Aktie von Check Point Software 112,71 US-Dollar.

Jahreschart des Nasdaq 100-Indexes, Stand 03.12.2019
Der heutige Kursverlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des Nasdaq 100 für das aktuelle Jahr leicht. Seit Jahresbeginn steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 30,97 Prozent zu Buche. Nasdaq ist die Abkürzung für National Association of Securities Dealers Automated Quotations, also die Computer-Börse der US-amerikanischen Freiverkehrshändler. An dieser Börse in New York werden besonders wachstumsträchtige und spekulative Wertpapiere gehandelt. Der Nasdaq 100 Index setzt sich aus den 100 größten Titeln der Nasdaq zusammen, gemessen an der Marktkapitalisierung. Er kann neben US-Aktien auch internationale Werte beinhalten, sofern diese an der Nasdaq gehandelt werden und die Auswahlkriterien erfüllen. Aktien aus dem Finanzbereich sind den Indexregeln zufolge nicht im Nasdaq 100 zu finden, stattdessen vor allem Technologie-, Internet-, Software- und IT-Werte. Der Nasdaq 100 wird als Kursindex ohne Berücksichtigung von Ausschüttungen berechnet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen