Nachfrage nach Walmart verhilft Dow Jones in die Gewinnzone

Montag, 02.03.2020 16:35 von

Dieses Bild darf nur redaktionell genutzt werden.
Eingang einer Walmart-Filiale.
Dieses Bild darf nur redaktionell genutzt werden. Eingang einer Walmart-Filiale. © Niloo138 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Walmart ist zur Stunde der größte Gewinner im Dow Jones-Index (Dow Jones-Index). Das Aktienbarometer steigt stark um 0,45 Prozent.

Aktuell haben die Bullen an der Börse überwiegend das Sagen. Der Dow Jones kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,45 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der neue Stand für das Aktienbarometer: 25.523 Punkte.

Walmart: an der Dow Jones-Spitze

An der Spitze des Index befinden sich derzeit die Wertpapiere von Walmart, Merck und Travelers. Der Kursanstieg für die Aktie von Walmart ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt sie mit 3,48 Prozent im Plus. Käufer zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 111,43 US-Dollar für das Wertpapier. Walmart Inc. Auch das Papier von Merck hat sich kräftig verteuert. Es verteuerte sich um 3,08 Prozent. An der Börse zahlen Anleger aktuell 78,92 US-Dollar für die Aktie. Das Wertpapier von Travelers kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 2,75 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 123,11 US-Dollar.

Die Verlierer des Handelstages

Im Minus liegen derzeit die Kurse von Cisco Systems, United Technologies und IBM. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Cisco Systems. Bewertet wird das Wertpapier von Cisco Systems am Aktienmarkt mit 39,22 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 1,78 Prozent. Auch das Papier von United Technologies hat sich verbilligt. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 1,51 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für das Wertpapier von United Technologies liegt zur Stunde bei 128,62 US-Dollar. Ebenfalls leichter notiert IBM mit einem Verlust von 1,25 Prozent. Aktuell kostet das Papier von IBM 128,52 US-Dollar.

Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des Dow Jones für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Seit Jahresbeginn steht für das Kursbarometer ein Abschlag von 10,13 Prozent zu Buche. Der Dow Jones Index umfasst die 30 bekanntesten Aktien der USA. Der Index wird als Kursindex berechnet. Die Aktienauswahl wird vom Indexanbieter vorgenommen, gewichtet werden die Aktien im Index nach ihrem Börsenkurs. Der Dow Jones Index ist der älteste bestehende Aktienindex der Welt. Er wurde im Jahr 1896 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen