Nachfrage nach ThyssenKrupp verhilft DAX in die Gewinnzone

Dienstag, 17.07.2018 17:05 von

Logo von Thyssenkrupp vor dem Hauptsitz in Essen. © TBE / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den DAX (DAX) zur Stunde freundlich. Das Kursbarometer gewinnt 88 Punkte hinzu.

An den Börsen in Deutschland zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren derzeit überwiegend in Kauflaune. Der DAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,54 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird das Börsenbarometer derzeit mit 12.629 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

An der Spitze des Index befinden sich gegenwärtig die Wertpapiere von ThyssenKrupp, Covestro und der Allianz. Das größte Kursplus verzeichnet das Wertpapier von ThyssenKrupp. Private und institutionelle Investoren zahlen aktuell 8,93 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Zur Stunde kostet das Papier von ThyssenKrupp 22,44 Euro. Die ThyssenKrupp AG ist ein weltweit tätiger Industriekonzern mit den Schwerpunkten Stahl, Industriegüter und Dienstleistungen. Ordentlich verteuert hat sich auch das Wertpapier von Covestro. Anleger zahlen derzeit 2,65 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte das Papier bei 78,94 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier der Allianz mit einem Wertanstieg von 1,68 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 183,10 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des DAX rangieren aktuell die Titel der Deutschen Bank, Adidas und der Deutschen Telekom. Am Ende der Kursliste steht das Papier der Deutschen Bank. Bewertet wird das Wertpapier der Deutschen Bank an der Börse mit 10,13 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 1,71 Prozent. Auch die Aktie von Adidas hat sich verbilligt. Sie liegt mit 1,46 Prozent im Minus. Der Preis für das Papier von Adidas liegt zur Stunde bei 186,00 Euro. die Deutsche Telekom notiert ebenfalls leichter (minus 0,55 Prozent). Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 13,65 Euro.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 17.07.2018
Der heutige Preisanstieg verbessert die negative Bilanz des DAX für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Kursbarometers um 2,23 Prozent verringert. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen