Nachfrage nach Takkt verhilft SDAX in die Gewinnzone

Dienstag, 05.06.2018 17:05 von

Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild).pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den SDAX (SDAX) gegenwärtig freundlich. Der Auswahlindex steigt um 0,56 Prozent auf 12.641 Punkte.

Die Bullen haben zur Stunde an der Börse überwiegend das Sagen. Der SDAX lag mit einem Kursplus von 0,56 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der neue Stand für den Auswahlindex: 12.641 Punkte.

Takkt: an der SDAX-Spitze

Herausragende Papiere im Index sind aktuell die Aktien von Takkt, Tele Columbus und Sixt (Stammaktie). Das größte Kursplus verzeichnet das Wertpapier von Takkt. Anleger zahlen derzeit 8,25 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig kostet das Papier von Takkt 18,90 Euro. Die Takkt AG ist die in Europa und Nordamerika führende Versandhandelsgruppe für Business Equipment Solutions. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von Tele Columbus. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 3,96 Prozent mehr für die Aktie als am vorherigen Handelstag. Zuletzt notierte das Papier bei 6,56 Euro. Sixt (Stammaktie) notiert ebenfalls fester (plus 3,68 Prozent). Der Preis für das Wertpapier liegt aktuell bei 112,60 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Werten im SDAX ragen die Titel von Hypoport, bet-at-homecom und Südzucker besonders negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Hypoport. Das Papier von Hypoport kostet derzeit 155,20 Euro. Das entspricht einem Verlust von 3,12 Prozent. Auch das Wertpapier von bet-at-homecom hat sich verbilligt. Investoren zahlen gegenwärtig 2,53 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Das Papier von bet-at-homecom kostet zur Stunde 75,05 Euro. Das Wertpapier von Südzucker verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 2,27 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von Südzucker 15,08 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Performance seit Anfang Januar: 6,35 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen