Nachfrage nach Siemens Healthineers verhilft MDAX in die Gewinnzone

Donnerstag, 17.10.2019 17:09 von

Ärzte in einem Operationssaal (Symbolbild). © FangXiaNuo / E+ / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Siemens Healthineers ist gegenwärtig der größte Gewinner im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Index steigt stark um 0,73 Prozent.

Die Bullen haben zur Stunde am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf eine Verteuerung von 0,73 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der neue Stand für das Börsenbarometer: 26.141 Punkte.

Siemens Healthineers: an der MDAX-Spitze

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Papiere von Siemens Healthineers, der Deutschen Wohnen AG und der GEA Group. Kräftig verteuert hat sich das Wertpapier von Siemens Healthineers. Es verteuerte sich um 3,47 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Zuletzt notierte das Papier bei 36,67 Euro. Verteuert hat sich auch die Aktie der Deutschen Wohnen AG. Sie verteuerte sich um 3,41 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 35,49 Euro. Das Papier der GEA Group kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 3,34 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 27,24 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des MDAX rangieren gegenwärtig die Wertpapiere von ThyssenKrupp, K+S und der Deutschen Pfandbriefbank. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von ThyssenKrupp. Der Preis für das Papier von ThyssenKrupp liegt zur Stunde bei 12,68 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 3,87 Prozent. Auch die Aktie von K+S hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,86 Prozent. Für das Wertpapier von K+S liegt der Preis aktuell bei 12,55 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier der Deutschen Pfandbriefbank mit einem Abschlag von 1,95 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 12,06 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 17.10.2019
Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist positiv. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 21,09 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen