Nachfrage nach Nagarro verhilft TecDAX in die Gewinnzone (2.941 Pkt.)

Donnerstag, 02.11.2023 13:44 von

Die Börsenteilnehmer am hiesigen Aktienmarkt sind zur Stunde überwiegend optimistisch gestimmt. Der TecDAX notiert um 2,78 Prozent besser als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der neue Stand für das Börsenbarometer: 2.941 Punkte.

Nagarro: an der TecDAX-Spitze

Die Aktien von Nagarro, Verbio Vereinigte Bioenergie und Siltronic ragen unter den Indexmitgliedern derzeit besonders hervor. Der Kursanstieg für die Aktie von Nagarro ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Sie liegt mit 8,24 Prozent im Plus. Zuletzt notierte das Papier bei 71,60 Euro. Nagarro SE ist 2020 im Wege der Abspaltung aus der Allgeier SE entstanden und weltweit im Bereich digitale Produktentwicklung tätig. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Verbio Vereinigte Bioenergie. Es liegt mit 6,86 Prozent im Plus. Aktuell kostet die Aktie 32,69 Euro. Ebenfalls fester notiert Siltronic mit einem Preisanstieg von 5,72 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 84,05 Euro.

SMA Solar Technology: Rote Laterne im TecDAX

Für alle Titel aus dem Auswahlindex kam es zuletzt zu Kurssteigerungen oder Seitwärtsbewegungen – mit zwei Ausnahmen. Im Minus liegt das Wertpapier von SMA Solar Technology. An der Börse zahlen Investoren zur Stunde 55,00 Euro für die Aktie von SMA Solar Technology. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 0,54 Prozent. Auch das Papier von Nemetschek verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 0,28 Prozent an Wert. Derzeit kostet das Wertpapier von Nemetschek 70,32 Euro.

Der heutige Kursplus verbessert die Bilanz des TecDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 0,67 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 40 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen