Nachfrage nach General Electric verhilft Dow Jones in die Gewinnzone

Dienstag, 26.06.2018 20:05 von

Ein Ventilator von General Electric aus dem Jahr 1905.© Wicki58 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images
Die Aktie von General Electric ist derzeit der größte Gewinner im Dow Jones-Index (Dow Jones-Index). Das Kursbarometer steigt kräftig um 0,46 Prozent.

Die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt in den USA zeigen sich zur Stunde überwiegend in Kauflaune. Der Dow Jones kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 0,46 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 24.364 Punkten.

Die Top-Werte im Dow Jones

Besonders die Aktien von General Electric, Apple und Visa stechen aktuell hervor. Den größten Kursanstieg verzeichnet die Aktie von General Electric. Investoren zahlen gegenwärtig 8,63 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 13,85 US-Dollar. General Electric Co. Auch die Aktie von Apple legte zuletzt im Kurs zu. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 2,26 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Wertpapier von Apple liegt der Preis bei 186,29 US-Dollar. Die Aktie von Visa kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 1,92 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 133,44 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des Dow Jones rangieren aktuell die Papiere von Intel, Travelers und Verizon. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von Intel. Die Aktie von Intel notierte zuletzt bei 49,58 US-Dollar. Das entspricht einem Minus von 2,23 Prozent. Auch das Papier von Travelers verzeichnet Kursverluste. Es verbilligte sich um 0,62 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Travelers 122,95 US-Dollar. Ebenfalls leichter notiert Verizon mit einem Abschlag von 0,45 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 49,38 US-Dollar.

Jahreschart des Dow Jones-Indexes, Stand 26.06.2018
Mit dem heutigen Kursplus verbessert sich die Bilanz des Dow Jones für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Das Minus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 1,33 Prozent. Der Dow Jones Industrial Average – oder kurz Dow Jones Index – ist das bekannteste Börsenbarometer der USA und der älteste Aktienindex der Welt. Er wurde erstmals im Mai 1896 im Wall Street Journal veröffentlicht. Der Dow Jones Index ist ein preisgewichteter Index, das heißt, Aktien mit einem höheren Kurs werden stärker gewichtet als Aktien mit einem geringeren Kurs. Die Auswahl der 30 Aktien erfolgt nicht regelbasiert, sondern wird vom Indexbetreiber festgelegt. Gebräuchlich ist der Dow Jones Index als Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen