Nachfrage an der Börse treibt TecDAX in die Gewinnzone

Dienstag, 21.09.2021 13:37 von

Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Kursbarometer gewinnt 5 Punkte hinzu.

Die Börsenteilnehmer an den Börsen in Deutschland zeigen sich derzeit überwiegend in Kauflaune. Der TecDAX kam zwischenzeitlich auf einen Preisanstieg von 1,57 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 3.888 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Aktien von S&T, Bechtle und Varta. Der Kursanstieg für die Aktie von S&T ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Sie verteuerte sich um 4,53 Prozent. Bewertet wird das Wertpapier aktuell am Aktienmarkt mit 23,52 Euro. Der österreichische Technologiekonzern S&T AG ist mit rund 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 30 Ländern weltweit niedergelassen. Verteuert hat sich auch das Papier von Bechtle. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 4,20 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von Bechtle 66,98 Euro. Ebenfalls fester notiert Varta mit einem Kursplus von 4,15 Prozent. Das Wertpapier von Varta kostet zur Stunde 115,55 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Nur zwei der Wertpapiere aus der Kursliste des TecDAX notieren gegenwärtig im Minus. Weniger gut läuft es aktuell für das Papier von TeamViewer, das Schlusslicht der Indexaktien. Derzeit wird die Aktie von TeamViewer mit 27,17 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 1,63 Prozent. Auch das Wertpapier von MorphoSys verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 0,47 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier von MorphoSys bei 42,76 Euro.

Der TecDAX bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Börsenbarometers um 21,02 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen